Dein Yoga-Studio in Brakel-Erkeln

Genieße eine Auszeit vom Alltag und lass Dich inspirieren!

Yoga ist ein Jahrtausende altes System, das sich in Indien entwickelt hat und positiv auf Körper, Geist und Seele wirkt.
„Yoga“ bedeutet „Einheit und Harmonie“. Der Mensch wird als eine harmonische Einheit von Körper und Geist mit dem wesentlichen Bindeglied des Atems betrachtet. Zu Yogaübungen zählen Ethik, Philosophie und Körperstellungen, Entspannungs- und Atemtechniken sowie Meditation. Das Ziel ist die Verbesserung der Gesundheit, mehr Balance und Gelassenheit, gesteigerte Energie, geistige Klarheit und Konzentration.
Schon eine Yogastunde pro Woche kombiniert mit einfachen Atem-, Dehn- und Entspannungsübungen im Alltag reichen aus, um diese Wirkungen zu erfahren.

Meine Yoga Angebote

Wenn Du unsicher bist, welcher Kurs der Richtige für Dich ist, dann ruf mich zur Beratung an oder schreib mir. Es ist auch möglich, eine 90-minütige Probeeinheit in einem laufenden Kurs zu vereinbaren.
Du möchtest Yoga nicht nur am Boden, sondern auch einmal schwebend erleben? Dafür biete ich Dir Aerial Yoga im Tuch an – eine besondere Erfahrung auf allen Ebenen.

Yoga Personal Training

Hier bekommst Du Unterstützung für Dein persönliches Yoga Projekt, volle Aufmerksamkeit, individuelle Anleitungen und Deinen eigenen Yoga Übungsplan.
Mehr zu Yoga Personal Training

Yogi-Stimmen

Yogalehrerin Nadja Tillmann im Lotossitz

Nadja Tillmann

Nach dem Motto: Yoga für Dich! möchte ich meine positiven Erfahrungen und mein Yoga Wissen gerne an Dich weitergeben! Mit besonderem Augenmerk auf präzise, rückengerechte und individuell angepasste Übungsvarianten unterstütze ich Dich in ruhiger Atmosphäre Deinen eigenen Yoga Weg zu finden.

Mehr über mich

Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du Antworten auf Fragen, die immer wieder aufkommen. Falls Deine Frage unbeantwortet bleibt, kontaktiere mich gerne.

Kontakt

Ja, bitte melde Dich sowohl für eine Probestunde, als auch für einen Yoga Kurs über das Anmeldeformular oder per E-Mail an. Damit ich schauen kann, ob in dem gewünschten Kurs oder an dem gewünschten Datum ein Platz für Dich frei ist.

Du wählst einen für dich passenden Kurs oder Workshop und meldest dich über das Anmeldeformular an. Nach Prüfung Deiner Anmeldung bekommst Du im Anschluss dann eine Bestätigungsemail von mir.

Der volle Kursbetrag wird vor Beginn des Kurses fällig. Die Rechnung erhältst Du ebenfalls per E-Mail.

Du bekommst eine Rechnung per E-Mail und kannst den Zahlungsbetrag unter Angabe der Rechnungsnummer auf das Bankkonto überweisen.

Wenn du Dich sehr kurzfristig für eine Probestunde oder einen Workshop entscheidest, kannst Du auch vor deiner Yoga Stunde bar zahlen. Dann bekommst Du die quittierte Rechnung im Nachgang per E-Mail zugesendet.

Die Yoga-Kurse auf der Matte finden mit max. 10 Personen statt. So ist sichergestellt, dass jeder ausreichend Platz hat und ich auf jeden Kursteilnehmer eingehen kann.

Beim Yoga im Tuch ist die Anzahl auf 7 Personen beschränkt.

Lies Dir in Ruhe die Beschreibungen zu den angebotenen Kursen oder Workshops durch. Wähle Dir einen Kurs aus, der Deinem Level entspricht. Wenn Du Dir nicht sicher bist, berate ich Dich gerne! Ruf mich hierzu einfach an.

Eine andere Möglichkeit ist Probestunden in den Kursen zu buchen, die Dich interessieren, bevor du Dich für einen ganzen Kurs entscheidest. Bitte beachte, dass das nur möglich ist, wenn noch Plätze frei sind.

Wie vor jeder sportlichen Betätigung ist es ratsam 2 Stunden vor der Yogapraxis keine größere Mahlzeit mehr zu sich zu nehmen. Wenn Du einen Aerial Yoga Workshop im Tuch besuchst, nimm diesen Hinweis bitte ernst und erweitere ggf. auf 2-3h vor dem Unterricht, damit Dir bei den Umkehrhaltungen oder dem Schwingen im Tuch nicht übel wird. Dasselbe gilt für größere Mengen an Getränken. Es macht die Praxis leichter und Dein Körper wird es Dir danken. Eigentlich wird während des Unterrichts nicht getrunken. Wenn Du im Unterricht trinken musst, nimm bitte eine kleine Flasche stilles Wasser mit.

Bitte komme 5-15min vor Deinem Yoga Unterricht an. Die Tür ist immer 15 min vor Kursbeginn geöffnet. Nimm Dir Zeit anzukommen, Dich evtl. umzukleiden. Komme lieber etwas früher und lass Ruhe in Dich einkehren, während Du auf Deiner Matte wartest bis der Unterricht beginnt. Die Uhrzeit für den Kursbeginn, bedeutet, dass wir auf den Matten sitzend oder liegend beginnen und nicht erst in den Raum kommen. Gönnt diesen ruhigen Kursbeginn sowohl euch selbst, als auch euren Mit-Yogis.

Das Yogastudio schließt die Tür pünktlich zu Beginn des Kurses.

Nein, es ist nicht mehr möglich teilzunehmen, wenn Du zu spät zu deinem Kurs kommst. Bitte respektiere die Ruhe und Konzentration der Gruppe und richte Deine Anfahrt so ein, dass Du pünktlich eintriffst.

Leider nein. Da die Anzahl der Personen durch die Raumgröße begrenzt ist, kann ich nicht für alle Teilnehmer einen Nachholtermin anbieten. Für die Erstattung durch die Krankenkasse ist es möglich auch bei 80% der wahrgenommenen Kurseinheiten noch eine Erstattung zu bekommen. Bitte sprich mit Deiner Krankenkasse wie genau deren Modalitäten sind.

Weitere Informationen zu Rücktritt/ Kursabsagen findest Du in den Teilnahmeregelungen, die Du bei Anfragen per E-Mail als Anhang erhältst.

Bitte achte auf körperliche Reinlichkeit, dusche vor der Stunde oder wasche Deine Füße. Verzichte bitte auf das Auftragen von Parfums und intensiv duftenden Körperlotionen.

Es gibt einen Raum, den Du zum Umkleiden nutzen kannst. Ein Kunden WC gibt es natürlich auch.

Komm mit einem Lächeln herein und schenke Deinen Mitmenschen so Freundlichkeit, Freude und Respekt- so schaffst Du Dir ein angenehmes Umfeld für Deine Yogapraxis 🙂

Wenn du zum ersten Mal zum Yoga kommst, komme 5-10 min eher, so dass ich Dir die Räumlichkeiten zeigen kann und mögliche Fragen vorab beantworten kann.

Schließe die Haustür sanft zu – sie geht ganz leicht.

Die Tür wird ca. 1min vor Kursbeginn geschlossen, bitte komme pünktlich, damit Du Deine Yogaeinheit nicht verpasst.

Bitte lasse Jacken und Taschen im Umkleideraum. Yoga wird in leichter bequemer Kleidung praktiziert.

Nimm nur das nötigste mit in den Yoga Raum (Decke, warme Socken, stilles Wasser). Ein geordnetes Umfeld hilft Dir und allen Anwesenden dabei auch innerlich zur Ruhe zu kommen.

Stell Deine Schuhe in die Schuhregale, Yoga wird grundsätzlich barfuß geübt. Wir wollen den Boden fühlen und mit unseren Füßen und Zehen arbeiten.

Wer ansteckende Fußkrankheiten hat, zieht bitte Yogazehensocken an und bringt seine eigene Matte mit.

Nein. Bitte lasse Dein Handy zu Hause oder im Auto. Bring bitte keine Handys mit ins Yoga Studio. Falls Du es einmal vergisst und es noch in deiner Tasche ist: Schalte Dein Mobiltelefon bitte komplett aus- nicht nur auf lautlos oder Flugmodus! Und lass es unten in der Umkleide.

Nein, bitte richte es so ein, dass Du für die Zeit deiner Yoga Klasse völlig ungestört sein kannst. Wähle den Kurs bitte so, dass der Zeitraum deines Kurses nicht in den Bereitschafts- oder Notdienst fällt und Du eine zuverlässige Betreuung für Dein krankes Kind oder Verwandten vorab organisiert hast.

Der Yoga Raum ist ein Ort der Ruhe, Erholung und Inspiration. Bitte respektiere dies. Bitte lass Dein Handy zu Hause, im Auto oder ausgeschaltet in der Umkleide. Flüstere während des Kurses bitte auch nicht mit Deiner Mattennachbarin. So können wir alle zu einem entspannten, intensiven und effektiven Yogaerlebnis für alle Anwesenden beitragen.

Bitte lass die Matten auf ihren Plätzen liegen und laufe nicht über die Matten Deiner Mit-Yogis.

Entspannung

Die Endentspannung ist integraler Bestandteil der Yogapraxis, plane Deinen Tag so, dass Du nicht vorher die Yogaeinheit verlassen musst.

Be Flexible

Sei offen und flexibel. Im Körper und im Geist. Bitte halte Dich an die Worte und Anweisungen deiner Yogalehrer/in. Aufgrund der verschiedenen Yogastile und Persönlichkeiten gibt es immer Unterschiede im Lehrstil. Bleibe offen für Neues und neue Erfahrungen.

Zum Ende der Stunde

Bringe die Yoga Utensilien wieder an die dafür vorgesehenen Orte zurück. Bitte falte Decken sorgfältig.

Nimm ein Lächeln mit in Deinen Alltag!

Bei Infektions- und Erkältungserkrankungen kuriere Dich bitte erst vollständig aus, bevor du am Yoga Unterricht teilnimmst.

Im Yoga wird durch die Nase geatmet. Solltest Du erkältet sein, kuriere dich bitte erst aus, bevor Du wieder praktizierst. So vermeidest Du es dich zu überanstrengen und auch Deine Mit Yogis anzustecken.

Bei akuten oder chronischen Erkrankungen hole bitte vorab den Rat deines behandelnden Arztes oder Heilpraktikers ein. Und kontaktiere mich bitte vor Buchung eines Kurses, um abzuklären, welcher Kurs für Dich am besten geeignet ist oder ob zunächst Einzelstunden in Frage kommen können.

Wegen der Bestimmungen des Heilpraktiker Gesetzes wird darauf hingewiesen, dass innerhalb der angebotenen Yoga Kurse oder Workshops keine Heilbehandlungen durchgeführt werden.

Bitte informiere mich vor dem Unterricht über eventuelle Verletzungen, wie, z.B. Bluthochdruck, Rücken- und Kniebeschwerden, um zu besprechen ob und welcher Kurs individuell passend sein kann. Die meisten Yoga Übungen können abgewandelt oder angepasst werden, so dass Du auch mit Beschwerden in den meisten Fällen gut in der Gruppe mit üben kannst. Wichtig ist für mich vor Beginn des Kurses über eventuelle Verletzungen oder Einschränkungen zu wissen, damit ich im Kurs Rücksicht darauf nehmen kann und die Übungen ggf. für Dich abwandeln kann. Diese Informationen werden auf Wunsch diskret behandelt.

Bitte halte auch Rücksprache mit Deinem Arzt oder Heilpraktiker, um abzuklären, ob Yoga Unterricht für Dich aktuell angeraten ist.

Ich biete keine speziellen Kurse für Schwangere an. Soweit Du schon länger Yoga übst, ein gutes Körpergefühl hast, ein sicheres Gefühl für den Einsatz von Hilfsmitteln wie Bolstern, Decken hast, sprich mich im Falle einer Schwangerschaft einfach an. Ich behandle das auf Wunsch auch gerne vertraulich. Die meisten Übungen können abgewandelt werden, so dass Du auch in deinem bisherigen Kurs gut weiter üben kannst.

Yoga kann Dir in der Schwangerschaft auf verschiedenen Ebenen helfen. Du fühlst Dich körperlich fitter, mental und emotional ausgeglichener. Yoga hilft Dir gelassen mit den Umstellungen in der Schwangerschaft umzugehen, sodass Du Dich gestärkt und voller Vertrauen auf die Geburt und die Zeit mit deinem Baby freuen kannst.

Abhängig davon, wie viel Yoga Erfahrung Du schon hast, empfehle ich, während der Schwangerschaft etwas sanfter zu Üben. Es gibt einige Übungen, wie Umkehrhaltungen, Drehungen, später Übungen in der Bauchlage, die während bestimmter Zeiträume der Schwangerschaft abgewandelt oder für eine Weile nicht geübt werden sollten. Daher ist eine Teilnahme in den regulären Kursen nur möglich, wenn Du soweit Yoga Erfahrung hast, dass Du abgewandelte Übungen gut für dich umsetzen kannst.

Es gibt durchaus Beschwerden, wo Du deine Yogapraxis vorher mit deinem Arzt absprechen solltest, sodass Du dich rundum wohl fühlst und auch weißt, wann du eine kleine Yogapause benötigst.

Ich bin über die ZPP (=Zentrale Prüfstelle Prävention) für Hatha Yoga Anfänger- und Wiedereinsteigerkurse mit 11 Terminen zertifiziert. Das sind die Kurse mit 11 Terminen, die mit Anfänger- und Wiedereinsteiger bezeichnet sind. Eine Erstattung ist ausschließlich für diese Kurse möglich, nicht für kürzere Kurse, Mittelstufe, Yoga im Tuch oder andere Stile wie Yin Yoga o.ä.

Die ZPP umfasst als Kooperationsgemeinschaft die gesetzlichen Krankenkassen. Wenn Du privat versichert bist, sprich deine Krankenkasse bitte vor Buchung des Kurses direkt an, ob eine Erstattung möglich ist.

Du kannst nach Beendigung des vollständigen Kurses eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei der Krankenkasse erhalten. Ich nehme 5€ für das Ausstellen der Bescheinigung (diese 5€ kannst du nicht erstattet bekommen. Ich investiere sie in Weiterbildung zur Rezertifizierung).

Um eine Erstattung durch die Krankenkasse zu erhalten, sind wenigstens 80% der Kurseinheiten zu besuchen, also wenigstens 9 von 11 Terminen.

Die Teilnahmebestätigung erhältst Du in Papierform nach Beendigung des Kurses. Entweder sie liegt dann zum Anfang deines nächsten Yoga Kurses hier für dich zum Mitnehmen bereit oder ich sende sie Dir per Post zu. Bitte lass mich wissen, welcher Weg für Dich besser passt.

Wenn Du Deine Brille bei bestimmten Asanas (=Körperübungen) absetzen möchtest, lege sie sicher in ein von Dir mitgebrachtes Hartschalen Etui. Damit niemand aus Versehen mit barfuß in eine Brille tritt.

Beim Aerial Yoga im Tuch probiere vorher aus, ob Deine Brille auch gut sitzt, wenn du den Kopf nach unten nimmst, damit sie nicht herunterfällt.

Für die meisten Übungen kannst Du die Brille aufbehalten. Beim Yoga im Tuch werden alle Übungen vorher einmal gezeigt und erklärt, bevor sie dann noch einmal für Dich angeleitet werden.

Ja, dann ist Yoga genau richtig für Dich. Du musst weder besonders gelenkig noch sportlich sein, um mit dem Üben von Yoga zu beginnen. Die einzige Voraussetzung ist die Lust und Neugier, etwas für Dich Neues auszuprobieren.
Im Unterricht werden anatomische Ausrichtungsgrundlagen erläutert, die Übungen werden Schritt für Schritt angeleitet und langsam gesteigert, so dass sich mit dem stetigen Üben, deine Haltung und Gelenkigkeit verbessern können. Zu jeder Körperübung gibt es Abwandlungen, man kann Yoga-Hilfsmittel wie Kissen, Gurte oder Klötze zur Unterstützung nutzen. Individuelle Bedürfnisse werden im Rahmen des Gruppenunterrichts berücksichtigt, so dass Du Dich gut in den Kurs integrieren kannst.

Yoga ist ein physiologisches und auch philosophisches Übungssystem und sollte nicht als sportlicher Wettkampf verstanden werden. Erkenne Deine eigenen Grenzen und lerne Deine Achtsamkeit zu vergrößern. Es geht um Deine innere Entwicklung- daher vergleiche Dich nicht mit Deinen Mit-Yogis.

Du kannst jederzeit in den Unterrichtseinheiten eine Pause machen!

Im Yogastudio liegen Matten, Bolster, Sitzkissen, Decken, Gurte, Klötze und weitere Yoga-Hilfsmittel für Dich bereit. Wenn du Deine eigene Matte oder Decke lieber magst, kannst du auch Deine Materialien mitbringen.

Trage bequeme sportliche Kleidung, wie Leggings oder Jogginghosen. Und je nach Wetter T-Shirt, Langarm Shirt oder Pullover. Geübt wird mit barfuß.
Bei der Endentspannung oder beim Yin Yoga können auch warme Wollsocken getragen werden.

Ich mag Cookies

Diese Website verwendet keine Marketing- und Tracking-Cookies, nur technisch notwendige.

Danke!