Somatic Movement

Fühle Bewegung neu. Ein bahnbrechendes System sanfter sehr langsam ausgeführter Übungen für eine bessere Körperhaltung und nachhaltige Entspannung.

Laufende Kurse

Kommende Kurse

Somatic Movement

Dieser Kurs ist für jeden geeignet, der sich mehr Wohlgefühl, eine bessere Körperhaltung, mehr Flexibilität und weniger verspannte Muskeln, (chronische) Schmerzen oder unangenehme Gefühle in den Gelenken wünscht, um sich freier und mit mehr Leichtigkeit bewegen zu können. Zusätzlich eignet er sich für jeden, der mehr innere Ruhe, besseren Schlaf und die Reduzierung innerer Anspannung in seinen Alltag integrieren möchte.

Somatic Movement ist eine Methode zur Muskelentspannung, die all das mit einfachen und wirksamen Übungen erreicht. Begründet und weiterentwickelt wurde sie von Thomas Hanna, einem Schüler von Moshe Feldenkrais.

Mit Hilfe von Somatic Movement kannst Du Dein eigenes Nervensystem beeinflussen, um Spannungen in angespannten oder verspannten Muskeln zu lösen (und damit auch das unangenehme Gefühl, das oft mit dem Satz „Oh, ich fühle ich mich heute so alt“ einhergeht.)

Somatic Movement Übungen sind sehr langsame, sanfte und gleichzeitig wirkungsvolle Bewegungen, die hauptsächlich im Liegen und mit geschlossenen Augen ausgeführt werden, um das Sinnesbewusstsein und die Körperwahrnehmung zu stärken. Eingerahmt sind die Bewegungseinheiten von Wahrnehmungsübungen im Stehen.

Die Technik der langsamen Bewegungen nutzt die Vorteile der Pandikulation, bei welcher die Muskeln zugleich kontrahiert und gedehnt werden. Dadurch wird eine Veränderung im Nervensystem angestoßen, die es uns ermöglicht gewohnte Spannungsmuster in den Muskeln zu regulieren und dadurch nachhaltig und langanhaltend zu lösen.

Und da das Nervensystem nicht nur Muskeln, sondern auch Denken und Emotionen steuert, ist die Entspannung der somatischen Übungen auf mehreren Ebenen wahrnehmbar.

Klingt wunderbar? – Ist es auch. Melde Dich an und verhelfe Dir zu nachhaltig zu mehr Entspannung!

Nicht das richtige für Dich?

Meine weiteren Angebote

Ich mag Cookies

Diese Website verwendet keine Marketing- und Tracking-Cookies, nur technisch notwendige.

Danke!